GRUSSWORT

Harald Zipfel

der Gemeinde Neuried

Liebe Musikbegeisterte, sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Freude am gemeinsamen Musizieren und Singen zu vermitteln, unsere Musikkultur zu pflegen und weiterzugeben – das sind die Themenschwerpunkte unserer Musikschule.Seit über 50 Jahren steht sie für eine solide, breite Basisarbeit von der musikalischen Früherziehung bis zur Erwachsenenbildung - über den Instrumental- und Vokalunterricht bis hin zu den Ensemble- und Orchesterfächern.

Pünktlich zum 50-jährigen Bestehen war es der Gemeinde möglich, unserer Musikschule neue, eigene Räumlichkeiten im Neubau des Schulganztagestraktes zur Verfügung zu stellen. Dieses nicht ganz kostengünstige Unterfangen fand in allen Gremien und im Gemeinderat eine breite Zustimmung, auch daran kann man sehen wie wichtig der Gemeinde unsere Musikschule ist.

Gemeinsames Singen und Musizieren hebt Grenzen auf, lässt Freundschaften entstehen und macht lebendige Begegnungen möglich. Jeder, der eigene Erfahrungen damit gesammelt hat, Musik selbst zu machen, statt „nur“ zu hören, kennt die Erfolgs- und Glücksmomente, wenn ein Stück nach intensivem Üben gelingt.

Der Musikschule gelingt es in besonderem Maße, mit einem überzeugenden Konzept für Jung und Alt immer wieder, zu motivieren, sich mit Musik zu befassen und dabei Spaß zu haben. Ganz besonders erwähnenswert ist hier die enge Zusammenarbeit mit der Grundschule. In den Ganztagsklassen gibt es elementare Musikerziehung während der regulären Unterrichtszeit.

Darüber hinaus ist die Musikschule ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in unserer Gemeinde, ob bei der Dankveranstaltung oder zahlreichen anderen Veranstaltungen - wie z.B. dem Dorffest - bereichern die Schülerinnen und Schüler der Musikschule mit ihren musikalischen Darbietungen unsere Feste und Feierlichkeiten.

Ich wünsche dem Team der Musikschule weiterhin viel Glück bei ihrer erfolgreichen Arbeit und allen Schülerinnen und Schülern auch weiterhin viel Spaß an und mit der Musik!

Ihr Harald Zipfel
1. Bürgermeister der Gemeinde Neuried