UNSERE MUSIKSCHULE

52

Die Musikschule Neuried ist ein Ort des Musizierens, der Musikerziehung und der Musikpflege, ein Ort der Kunst und Kultur und Ort für Bildung und Begegnung.

Seit mittlerweile 52 Jahren vermitteln wir Begeisterung für Musik.

Über unsere Musikschule

• Derzeit unterrichten ca. 40 Lehrkräfte, die ihre Ausbildung ausnahmslos an Musikhochschulen oder Fachakademien absolviert haben und größtenteils selbst künstlerisch tätig sind, ca. 1.200 Schüler:innen in unseren neuen eigenen Räumlichkeiten, sowie in Räumlichkeiten der Grundschule und im Trakt der Mehrzweckhalle Neuried.

• Mit mehr als 80 Veranstaltungen und ca. 1.500 Mitwirkenden jährlich erreichen wir regelmäßig über 8.000 Zuhörer:innen und sind damit wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens der Gemeinde Neuried.

• Unser Ziel ist es, unseren Schüler:innen den aktiven Umgang mit Musik zu ermöglichen, sie individuell zu fördern und auf dem Weg zur eigenständigen, gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu begleiten.

• Die Musikschule kooperiert mit anderen Einrichtungen der Gemeinde Neuried als kompetenter Partner in der kommunalen Bildungslandschaft.

• Wir begeistern unsere Schüler:innen durch lebendigen Unterricht und vielfältige Angebote.

• Wir fühlen uns allgemein-erzieherischen Zielen verpflichtet, soweit ihnen mit Musikunterricht gedient werden kann.

• Wir bieten auch für Erwachsene Musikunterricht an.

• Wir beobachten aufgeschlossen alle Entwicklungen der Musikszene und gehen musikpädagogisch darauf ein.

• Die Musikschule Neuried ist kompetenter Partner in der kommunalen Bildungslandschaft und kooperiert mit anderen kommunalen Einrichtungen.

• Als Mitglied im Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen (VBSM) und dem Verband deutscher Musikschulen (VdM) erfüllen wir einen öffentlichen Bildungsauftrag.