Musikschule Neuried

SCHLAGZEUG

Schlagzeug

 ab ca. 9 Jahre

Zum Schlagzeug gehört so einiges - such Dir was aus. Basstrommel, Becken, Glockenspiel, Gong, große Trommel, kleine Trommel, Kastagnetten, Kesselpauke, Kuhglocke, Marimbaphon, Peitsche, Ratsche, Schellenkranz, Tambourin, Triangel, Xylophon, Conga, Cajon.

In der Unterhaltungsmusik, im Rock, Pop und Jazz versteht man darunter meist das kombinierte Schlagzeug(set), das 1 Spieler bedienen kann. Ein guter Schlagzeuger ist in der Lage, alle oben erwähnten Instrumente zu spielen. Natürlich will ein „richtiger“ Schlagzeug auch ein „richtiges“ Schlagzeug spielen - das kombinierte Schlagzeug (in Fachkreisen „Schießbude“ genannt): gleichzeitig oder zumindest gut koordiniert kleine Trommel, große Trommel, Becken. HiHat, Standtom, kleine Toms und sogar vielleicht noch das eine oder andere Effektgerät dazu.... Das ist schon eine besondere Leistung. Und: ein guter Schlagzeuger hält die Band zusammen.

Ausgehend vom Jazz und durch den Einsatz der Elektronik hat sich die Technik in den letzten Jahrzehnten so rasch entwickelt, dass die heutigen Drummer kaum nachkommen. In der Popmusik werden heute ganze Produktionen mit digitalen drumloops aufgenommen. Und die Profi-Schlagzeuger haben heute einen Sequenzer zusätzlich aufgebaut für so genannte Specialeffects. Vom Drummer in Amateurbands verlangt man, dass er groovt, die Band anheizt, den Drive vorgibt, das Tempo sicher gespeichert hat, das eine oder andere Solo spielen kann.

Im Popbereich ist er der heimliche Star, dem die Herzen der „längsten Zahnspange der Welt“ (die 1. Reihe der Zuhörerschar) zufliegen. Er hat die coolsten T-Shirts zu tragen und schwitzt am meisten.


Das Fach Schlagzeug wird unterrichtet von:

Christian Brachtel
Philipp Jungk

Anmelde-Formular

Die An- oder Ummeldung ist ganz einfach mit unserem Online-Formular!

Veranstaltungen

Ein Überblick über unsere zahlreichen Aktivitäten und Events

Entgelt-Ordnung

Hier erfahren Sie, wieviel der Unterricht bei uns kostet

Newsletter


Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie immer informiert über unsere Aktivitäten!







Musikschule Neuried


Am Haderner Winkel 2, 82061 Neuried

      089 / 759 16 02

      089 / 745 98 21

    

      Mo-Do 13:00-18:00, Fr 13:00-16:00 Uhr

Unser Büro befindet sich im ersten Stock über der Mehrzweckhalle