TASTENINSTRUMENTE

Klavier

ab ca. 6 Jahre

Sein Name kommt aus dem Lateinischen: „clavis“ heißt dort „Taste“. Eigentlich sind alle Tasteninstrumente - also auch das Akkordeon, die Orgel und das Cembalo - Klaviere. Man kann auf diesen Instrumenten so viele Töne gleichzeitig spielen, wie man mit den Fingern erreichen kann. Außerdem können 2 oder sogar auch 3 Spieler gleichzeitig an einem Klavier spielen.

Das erste Klavier wurde übrigens 1700 in Florenz gebaut. Der Mann, der dieses tolle Instrument erfunden hat, hieß Bartolomeo Christofori. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich die heutige Gestalt und der Stellenwert des Klaviers hat sich bis in die heutige Zeit erhalten. Auch das moderne Keyboard hat keine Chance gegen das fesselnde Tonbild eines Klaviers bzw. eines Flügels.

Eine saubere Anschlag-Technik ist Voraussetzung für den Erfolg in allen Stilrichtungen der Musik - egal ob Klassik, Rock, Pop oder Jazz. Und diese erlernt man nur auf einem richtigen Klavier. Alle großen Komponisten von früher und heute waren und sind phantastisch gute Klavierspieler. Und viele von ihnen haben bereits ganz klein angefangen.

Das Fach Klavier wird unterrichtet von:

Micael Gelius
Miriam Girtner-Lyon
Lucy Jarnach
Markus Oberniedermayr
Masako Sakai
Helga Seeger
Reiko Ueno
Christophe Yunès
Akkordeon

ab ca. 6 Jahre

Das Akkordeon hat sich in den letzten Jahrzehnten in baulicher und spieltechnischer Hinsicht stetig weiterentwickelt und ist heute zu einem beliebten Konzertinstrument geworden. Sein Image als rein volksmusikalisches Instrument ist mittlerweile nicht mehr gerechtfertigt.

Zahlreiche Komponisten haben Werke für das Akkordeon geschrieben und das Literaturangebot für Akkordeon reicht von klassischer über neue Musik, Tango, Jazz bis hin zur experimentellen Musik.

Das Fach Akkordeon wird unterrichtet von:

Ingrid Kiesbauer
Elisabeth Strieder-Szech