HACKBRETT

Hackbrett

Das chromatische Hackbrett, auch Salzburger Hackbrett genannt, stammt vom italienischen Barockhackbrett ab, dem Salterio. Je nach Region unterscheidet sich Bauart, Schlägel-Form, Tonaufbau und Technik sehr voneinander.

Das Hackbrett lässt sich vielseitig einsetzen: solistisch, in unterschiedlichen Kammermusikbesetzungen sowie auch im Orchester. Verschiedene Stilrichtungen (Pop, Volksmusik, Folklore, Klassik) sowie auch Werke aus verschiedenen Epochen gehören zum Repertoire.

Anschaffung eines Instruments

Die Anschaffungskosten für ein Hackbrett (neu) gehen bei 1.000,- Euro los. Gebrauchte Hackbretter sind teilweise ab 300,- Euro zu finden, z.B. ebay Kleinanzeigen.

Klang und Qualität unterscheiden sich sehr und sind meist vom Hersteller abhängig. Es empfiehlt sich, vor dem Kauf Rücksprache mit dem Lehrer zu halten.

Das Fach Hackbrett wird unterrichtet von:

Anne Frey